Geschichte

Adressbuch

Die Goldschmiede Kollwitz wurde im Jahr 1977 in Plauen gegründet. Meine Eltern, beide gelernte Goldschmiede, wagten den Schritt in die Selbstständigkeit. Bis dahin arbeiteten sie viele Jahre lang in berufsfremden Bereichen. Ohne vorhandene Werkstattausrüstung und Förderung, schien in der Mangelwirtschaft der DDR eine Neugründung schwer möglich, aber nun war die Zeit reif. Zwar besaß mein Opa, Oskar Herrmann, bereits 1938 eine eigene Goldschmiede, aber leider hat er den zweiten Weltkrieg nicht überlebt und konnte niemanden etwas weitergeben.

Goldschmiede Herrmann

1981 begann in der elterlichen Werkstatt meine Lehre und ab 1984 war ich, in unserem kleinen Familienbetrieb, als Geselle tätig. Im Sommer 1989 konnte ich die Ausbildung zum Meister beenden und 2001 die Goldschmiede übernehmen. In eigener Werkstatt führe ich Neuanfertigungen, Umarbeitungen und Reparaturen durch. Neben Schmuck und Trauringen aus eigener Herstellung, biete ich auch Handelsware an, kaufe Ihr Altmaterial auf, oder fertige daraus neue Stücke. Bei mir gibt es Qualität zu fairen Preisen.